Skandinavien Winterferien | Im Winter in den Norden reisen

043 500 70 70

Mo-Fr 09-12 / 13-17:30 Uhr

Skandinavien Winterferien | Im Winter in den Norden reisen

Skandinavien Winterferien

Schneelandschaften, Nordlichter, Hundeschlitten und ein warmes Blockhaus mitten im Eis – so stellt man sich den klassischen Winterurlaub in Skandinavien vor. Und tatsächlich kann man hier genau das erleben, und noch viel mehr! Denn Island, Schweden, Norwegen und Finnland mögen zwar zum selben Subkontinent gehören, unterscheiden sich im Detail dann doch und bieten so verschiedene Möglichkeiten und Reiseerlebnisse. Eines ist aber sicher: in Zeiten, wo die Chancen auf weisse Weihnachten in Mitteleuropa immer mehr schwinden, gibt es hier noch echtes Winterwunderland wie aus einer Film-Kulisse. Ganz ohne Schneekanonen, nur Natur pur.

Gerne unterbreiten wir Ihnen einen individuellen Vorschlag für Winterferien in Skandinavien:

Skandinavien Destinationen im Winter

Skandinavien Winter Highlights

Bereits ab einem nur zweistündigen Flug aus der Schweiz landet man in einer der skandinavischen Metropolen, um von hier in die Magie des Winters im Norden einzutauchen. Zahlreiche spannende und meist tief verschneite Destinationen warten darauf, im Urlaub entdeckt zu werden. Norwegen, Schweden, Finnland und Island sind im Sommer schon ein echter Hit, aber im Winter findest das richtige, klassische Erlebnis mit Schnee und Eis statt. Hier ein kurzer Überblick über ein paar der schönsten Reiseziele der Welt.

Lappland im Winter

Lappland ist die nördlichste Region des skandinavischen Archipels und erstreckt sich über Finnland, Schweden und Norwegen und sogar bis in Teile Russlands. Lappland ist die Heimat der Samen (früher Lappen genannt), die seit Jahrtausenden die indigene Bevölkerung nördlich vom Polarkreis stellen. Hier kann man deren Kultur, aber auch die typische Lebensweise in diesem wunderschönen, aber oft unwirtlichen Teil der Welt erkunden. Dazu zählen Hundeschlitten, Schneeschuhe oder Eisfischen. Ausserdem ist Lappland eine Region, wo das Auftreten der Aurora Borealis (Nordlichter) im Winter sehr wahrscheinlich ist.

 

Schweden im Winter

Schweden ist das flächenmässig grösste skandinavische Land. Die Weite der Landschaft macht vor allem im Winter die Magie einer Reise in die nördlichen Gefilde aus. Besonders romantisch ist die Adventszeit in Schweden, vor allem die Hauptstadt Stockholm erstrahlt hier in festlichem Glanz – für Weihnachtsfanatiker ein echter Tipp. Wer selbst mit dem Auto anreist oder mit dem Mietauto unterwegs ist, hat auch gute Chancen, auf der Strasse einem "Erlkönig" zu begegnen. Diese auffällig lackierten Auto-Prototypen sind oft auf dieser Route Richtung Lappland unterwegs, um dort auf ihre Wintertauglichkeit geprüft zu werden.

 

Norwegen im Winter

Norwegen ist im Winter ein begehrtes Reiseziel für Besucher aus aller Welt. Nicht nur um Urlaub zu machen, sondern auch als Mekka für Wintersportler. Zum Beispiel der Holmenkollen, die Wiege des Skisprungs direkt am Hausberg von Oslo. Von hier geht es übrigens entlang einer der schönsten Strecken der Welt quer durch Süd-Norwegen mit der Bahn nach Bergen, der malerischen Stadt am Meer. Die berühmten Hurtigruten-Schiffe legen hier täglich zu ihrer zwölftägigen Tour zum Nordkap und zurück ab. In Oslo selbst lohnt sich auch im Winter ein Besuch im Wikingerschiff-Museum oder in der modernen Oper.

 

Finnland im Winter

Finnland im Winter, das heisst natürlich mal in erster Linie Sauna. Die Finnen sind ganz verrückt nach ihrem Lieblingshobby, und das merkt man im ganzen Land. Vom Blockhaus im Wald bis zur Unterkunft in der Hauptstadt Helsinki und sogar in Bars – es gibt überall eine Sauna. Wenn man nicht gerade am Schwitzen ist, stehen aber noch zahlreiche andere Aktivitäten zur Verfügung: Eine Nacht in einem Eishotel, Rentier- und Hundeschlittenfahrten oder ausgedehnte Langlauftouren.

Island im Winter

Die Insel ist immer ein besonderes Reiseziel, vor allem durch die Lage im Nordatlantik und die unabhängig von Resteuropa entstandene Kultur. Nahe am Polarkreis ist es auch hier im Winter grossteils finster oder dämmrig, dafür aber dank des Golfstroms nicht so extrem kalt wie am Festland. Mit ein wenig Glück kann man auch hier die Nordlichter sehen! Eine Rundreise im Allradauto rund um die Insel ist besonders spannend, hier jagt von der Fluss-Überquerung bis zur Vulkanbesichtigung oder gewaltigen Wasserfällen ein Erlebnis das nächste. Ganz besonders erholsam, auch mit Kindern, ist ein Besuch in einer der zahlreichen Thermalbäder.

 

FAQ Skandinavien im Winter

Skandinavien Winter FAQ

Nordeuropa im Winter, das hat eine besondere Magie. Nur Schnee und Eis und vor allem viel Dunkelheit sind aber für Reisende aus südlicheren Gefilden mitunter sehr gewöhnungsbedürftig, daher sollte man sich auf einen Aufenthalt im Norden während der Wintermonate gut vorbereiten, sonst kann aus dem Traum vom Winterurlaub schnell eine frostige Enttäuschung werden. Tipp: ausreichend Vitamin D nehmen oder ins Solarium. Und vor allem genug warme Kleidung und Winterstiefel einpacken, hier gibt es noch richtige Winter!

Beste Reisezeit / Skandinavien Klima im Winter / Temperaturen

Grundsätzlich ist im Winter in Skandinavien einfach sehr kalt, da ändert ein Monat auf oder ab nicht viel. Während es in der Zeit unmittelbar nach dem Herbst und vor dem Frühjahr noch feucht und oft bewölkt sein kann, ist es im Dezember und Januar dann trocken und klar. Ideal also, um eventuell ein Nordlicht zu erspähen oder für eine Tour auf Schneeschuhen über knirschenden Firn. Wichtig ist aber in jedem Fall richtige Kleidung!

Was macht die Faszination von Winterreisen in Skandinavien aus?

Man kennt es vom Winter daheim: wenn mal eine dicke Decke aus Schnee über Stadt und Land gebreitet wurde, ist es ganz still. Diese besondere Ruhe, auch durch die geringen Aktivitäten der Tiere in der Natur aufgrund der Dunkelheit, macht die Magie des Winters im Norden aus. Sauna in Finnland, Eisbrecher in den Fjorden von Norwegen, heisse Quellen in Island oder Hundeschlitten in Schweden sind ganz besondere Highlights, die man in der Form nur auf einer Reise nach Skandinavien im Winter erleben kann. Dazu kommt die famose skandinavische Küche, die neben stets frischem Fisch und Meeresfrüchten auch leckere Spezialitäten von Elch oder Rentier beinhaltet.

Was sind die Vorteile von Rundreisen im Winter?

Bei einer Rundreise im Winter kann man die traumhafte Landschaft aus nächster Nähe erleben. Zahlreiche Stopps unterwegs bieten dabei Möglichkeiten für Aktivitäten wie Hundeschlittentouren, einen Ausflug mit dem Schneemobil oder Chancen auf ein Nordlicht am Himmel ganz ohne Lichtverschmutzung. Für Rundreisen mit dem Mietwagen ist der Winter allerdings eher nicht zu empfehlen, da die Strassenverhältnisse ausgesprochen schwierig und mitunter gefährlich sind.

Was kann man von Hotels in Skandinavien erwarten?

Die Hotels sind hell, freundlich und sauber. Reichhaltige Frühstücksbuffets und freundlicher Service sind den Skandinaviern wichtig. Landestypisch gibt es noch einige Besonderheiten, so wird man kaum ein Hotel in Finnland ohne Sauna finden. Hotels in Skandinavien sind grundsätzlich sehr familienfreundlich. An eine Unterkunft im Hinterland von Island sollte man keine städtischen Ansprüche stellen, diese sind sehr einfach gehalten, erfreuen dafür aber umso mehr mit der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Betreiber.

Wo und wann kann man die Nordlichter in Skandinavien sehen?

Das Naturschauspiel der Nordlichter bzw. Polarlichter, korrekt Aurora Borealis genannt, kann zwar das ganze Jahr über auftreten, ist aber nur während der meist dunklen Wintermonate gut sichtbar. Dabei gilt auch: je weiter im Norden, umso wahrscheinlicher, südlich des Polarkreises ist die Häufigkeit eher gering. Wer jedoch einmal die Faszination der bunten Himmelserscheinung erlebt hat, vergisst dieses Erlebnis nicht mehr. Die beste Uhrzeit dafür ist üblicherweise zwischen 18:00 und 01:00 Uhr.

Welchen Aktivitäten kann man in Skandinavien im Winter nachgehen?

An allererster Stelle steht natürlich Wintersport. In Schweden, Norwegen und Finnland gibt es grosse Wintersportzentren, wo man jede erdenkliche Sportart auf Schnee und Eis ausüben kann. Darüber hinaus stehen Ausflüge mit Hundeschlitten, Schneemobil oder auf Schneeschuhen praktisch überall im Land am Programm. Wer weniger Action, sondern mehr Ruhe bevorzugt, kann sich zum Eisfischen zurückziehen oder in einem Blockhaus der finnischen Saunakultur frönen. Eine Reise mit dem Schiff Richtung Nordkap und zahlreichen malerischen Stopps entlang der Reiseroute ist ein Erlebnis für sich, vor allem wenn man auf dem Meer bei glasklarem Himmel die Nordlichter sieht. Auch die Städte sind mit ihren zahlreichen Museen und ausgezeichneten Lokalen ideal, wenn das Wetter mal nicht mitspielt.

Lohnen sich Skiferien in Skandinavien?

Selbstverständlich kann man in Norwegen, Schweden und Finnland ausgezeichnet Skiferien machen, Skifahren steht hier wie in den Alpen hoch im Kurs, davon zeugen zahlreiche Weltklasse-Athleten. Oslo hat mit dem Holmenkollen sogar ein Skigebiet mit Ubahn-Anbindung! Für fortgeschrittene Skiläufer oder Aprés-Ski-Freunde sind aber die Schweizer Alpen die bessere Wahl, anspruchsvolle Hänge sind hier selten und der Hüttenzauber teuer. Familien mit kleinen Kindern bzw. unerfahrene Skifahrer finden sich aber auf den meist eher flachen Hängen gut zurecht.

Wo kann man in Skandinavien langlaufen?

Tja, wo nicht? Sobald genug Schnee liegt, sind die Menschen in Skandinavien auch ohne Loipe gerne mal auch im Alltag mit den Langlaufschi unterwegs – eine sportliche und schnelle Alternative zu Fahrzeugen oder Öffis. Darüber hinaus verfügen auch viele Hotels über angeschlossene Loipen. Wintersportzentren wie Are in Schweden oder Lillehammer in Norwegen verfügen über zig Kilometer an Langlaufgebieten für jeden Schwierigkeitsgrad.

Sind Husky-Touren empfehlenswert?

Unbedingt. Fast geräuschlos gleitet man mit dem Schlitten über den Schnee, die Hunde geben alles und man fühlt sich eins mit der Natur. Viel unmittelbarer als mit dem Hundeschlitten kann man die Magie im Winterwunderland nicht erleben, das ist der Inbegriff der nordischen Art. Diejenigen, die sich um die Tiere sorgen, können beruhigt sein: diese Hunde wurden extra dafür über Jahrhunderte gezüchtet und erfüllen ihre Arbeit durch den angeborenen Trieb mit der gleichen Freude wie ein Hirtenhund auf der Weide. Für die Sicherheit der Hunde und Reisenden ist immer gesorgt, nur besonders erfahrene Spezialisten dürfen die Schlitten lenken.

Sind Schneetöff-Touren empfehlenswert?

Auch wenn die motorisierten Schlitten nicht ganz so naturverbunden und nachhaltig sind wie die Hundeschlitten, eröffnen sich mit ihnen noch mehr Möglichkeiten. Viele entlegene Orte in der skandinavischen Landschaft sind nur mit dem Schneetöff zu erreichen. Auf jeden Fall ist es für Touristen eine der unterhaltsamsten Reisearten durch die Weite der Natur, für manche Menschen am Land auch überhaupt die einzige Art der Fortbewegung.

Wo kann man Eisfischen?

Lappland, die Region der Samen ganz im Norden, ist auch das ideale Gebiet für das traditionelle Eisfischen. Oftmals gemeinsam mit einer Tour auf dem Schneetöff oder dem Hundeschlitten angeboten, ist Eisfischen die richtige Aktivität für alle, die Ruhe geniessen. Ausrüstung und Zelt werden zur Verfügung gestellt, und mit ein bisschen Glück beisst das nächste Abendessen an. Apropos Ruhe, ein guter Tipp: beim Fischen gehen die Stunden rum und es gibt meist keinen Empfang am Telefon, also auf jeden Fall ein gutes Buch mitnehmen!

Was darf man von Schneeschuhtouren erwarten?

Ein Ausflug mit Schneeschuhen ist eine zwar fordernde, dafür aber wunderschöne Weise, die Weite der Landschaft zu erleben. Über Hügel und durch Wälder, mitunter über einen zugefrorenen Fluss oder einen grossen See führen die Touren. Aufgrund der langsamen und leisen Fortbewegung gibt es, anders als bei Hundeschlittenfahrten oder mit den Schneetöff die Chancen, ein paar der scheuen Wildtiere zu beobachten.

Was kostet Alkohol und Tabak in Skandinavien?

Auch wenn es in den langen, dunklen Nächten und bei winterlichem Wetter verlockend ist, zu Schnaps & CO zu greifen: In allen skandinavischen Ländern ist der Verkauf von Alkohol sehr streng geregelt, die Preise sind aufgrund massiver Steuern extrem hoch, vor allem in der Gastronomie. Es empfiehlt sich, Gebranntes aus dem Duty Free mitzubringen – entweder für sich selbst oder als Geschenk für die Einheimischen, die dies sehr zu schätzen wissen. Mit Tabak verhält es sich ähnlich: Rauchen gilt als out und es gibt praktisch überall Rauchverbote. Allerdings haben die Skandinavier eine besondere Vorliebe für alle Arten von Lutsch- und Kautabak und alle anderen Tabakprodukte.

 

Wieso sollte ich meine Winterferien beim Spezialisten buchen?

Unsere Spezialisten kennen jedes Land und seine Besonderheiten und Destinationen. Bei einer persönlichen Beratung stellen wir für ihre Winterreisen ein passendes Programm zusammen, egal ob per Schiff, Bahn oder mit dem Mietwagen. Wir kümmern uns um jeden Teil Ihrer Reise: Flug, Transfer und Unterkunft. Darüber hinaus buchen wir für Sie gerne im Voraus Aktivitäten, haben immer einen nützlichen Tipp auf Lager und ermitteln natürlich verlässlich die Kosten. Kontaktieren Sie uns per Mail, Telefon oder kommen Sie persönlich vorbei, wir freuen uns, Ihren Reise-Traum zu erfüllen!

 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Weitere Informationen
Ok