043 500 70 70

Mo-Fr 09-12 / 13-17:30 Uhr

Zurück zur Übersicht

Die Fjorde Norwegens zum Kennenlernen, 8 Tage

ab CHF 2450.- pro Person

8 Tage/7 Nächte ab/bis Schweiz

Highlights:
Mit den Hurtigruten von Trondheim nach Ålesund
Spektakuläre Passstraße Trollstigen
Auf dem Fischmarkt der Hansestadt Bergen
UNESCO-Naturerbe Geiranger- und Nærøyfjordn
Im Troll-Auto zum Gletscher Briksdalsbreenn
Unterwegs mit Flåm- und Bergenbahn

Die Fjorde Norwegens zum Kennenlernen, 8 Tage

 

Norwegen - das Land der Fjorde, der tiefblauen Seen und der weißen Gipfel, der mutigen Wikinger und der listigen Trolle. Wir überqueren den Trollstigen, sehen vom Schiff aus diesteil aufragenden Felshänge des Geiranger- und Nærøyfjords, reisen mit der spektakulären Flåmbahn und mit der weltberühmten Bergenbahn. Egal, ob wir Bergen oder Oslo erkunden -überall heißt es "Velkommen til Norge".

(F=Frühstück, A=Abendessen)

1. Tag: Anreise nach Trondheim (A)
Sie fliegen über Oslo nach Trondheim und fahren in Ihr Hotel. Hiertreffen wir am späten Nachmittag zusammen. Wir nutzen die langenAbende des Sommers und machen uns auf, um die alteUniversitätsstadt zu erkunden. Auch am Abend sind die Straßen miteiner bunten Mischung aus Studenten, Geschäftsleuten,Einheimischen und Gästen aus aller Welt bevölkert. Natürlich stehenwir auch vor der nördlichsten gotischen Kathedrale, dembeeindruckenden Nirdarosdom. Und hören am Krönungsort desnorwegischen Königshauses vom Grab des Wikingerkönigs Olav, derdas Christentum nach Norwegen brachte.

2. Tag: Mit dem Schiff von Trondheim nach Ålesund (F)
Am Morgen begeben wir uns zum nahe gelegenen Hafen und gehenan Bord der Hurtigruten. Wir wollen einen ganzen Tag entspannt anBord des Postschiffes verbringen. Nach Auslaufen des Schiffespassieren wir den gewaltigen Trondheimfjord, der sich über 170Kilometer nach Nordwesten zieht. Friedlich ist die Landschaft: Felderund Wiesen, im Hintergrund sanfte Hügel. Leuchttürme wachen überSchären und Inselchen. Spätestens vor Kristiansund sollten wir dieFotoapparate hervorholen, denn Kaianlagen, Fischerboote und alteLagerhäuser wollen festgehalten werden. Über allem wacht die 1914erbaute Nordland-Kirche. Abends kommen wir nach Molde, in die"Stadt der Rosen". Wir haben Zeit, uns kurz im nahe dem Hafengelegenen Zentrum die Beine zu vertreten. Kurz nach Mitternachterreicht unser Schiff Ålesund.

3. Tag: Von Ålesund über den Trollstigen nach Geiranger, 200 km (F, A)
Ausgeschlafen lassen wir uns durch die auf drei Inseln erbauteJugendstilstadt Ålesund treiben. Wir entdecken an farbenfrohenHäusern unzählige Türme, Spitzen und Ausschmückungen underfreuen uns auf dem Berg Aksla an der Aussicht über die Stadt, dieInseln bis hin zu den majestätischen Bergen. Und dann machen wiruns entlang großer und kleiner Fjorde auf den Weg zu Norwegensdramatischster Passstraße - dem Trollstigen. Durch Haarnadelkurvengeht es hoch hinauf. Große und kleine Wasserfälle begleiten unserenWeg. Selbst auf den kleinsten Bergkuppen können wir Häuserentdecken. Wir verstehen: Mensch und Natur sind dieser rauhenLandschaft eng verbunden. Ganz oben angekommen, genießen wirvom Plateau unbeschreibliche Ausblicke! Steil ist auch die Rampe,wenn wir uns dem Ort Geiranger nähern. Und wieder können wirvon einem Panorama nicht genug bekommen: Wir blicken von obenauf den wohl bekanntesten norwegischen Fjord.

4. Tag: Vom Geirangerfjord nach Skei, 195 km (F, A)
Wir begeben uns auf eine Fähre und halten die Fotoapparategriffbereit. Vor uns liegt die Passage durch den Geirangerfjord mitseinen mehr als 1.500 Meter hohen Felswänden. Wir seheninzwischen verlassene Berghöfe und hören, dass deren Bewohner oftnur über Leitern ihr Zuhause erreichen konnten. Wir erfreuen uns anWasserfällen wie dem "Brautschleier". Viel zu schnell vergeht dieZeit. Und schon haben wir Hellesylt erreicht und steuern unsernächstes Ziel an: den Briksdalsbreen, ein Ausläufer desJostedalsbreen, des größten Festlandgletschers in Europa. Mit denTroll-Autos geht es hinauf. Noch ein kleines Stück zu Fuß und wirsehen vor uns die steil abfallende Gletscherwand. Zeit, sich demThema Eiszeit zu widmen.

5. Tag: Von Skei mit der Flåmbahn nach Bergen, 295 km (F,A)
Wir steuern Gudvangen am Ende des schmalen Nærøyfjords an. Underneut besteigen wir eine Fähre, die uns eine weitere bezauberndeFjordlandschaft mit schneebedeckten Gipfeln, rauschendenWasserfällen und idyllischen Weilern erleben lässt. In Flåmangekommen, wartet ein ganz anderes Abenteuer auf uns: Wirfahren Bahn. Und das auf einer der spektakulärsten Zugstrecken derWelt. In knapp einer Stunde bringt uns die Flåmbahn vom Sognefjordhinauf nach Myrdal. Und Myrdal liegt fast 900 Meter über demMeeresspiegel. Kaum zu glauben: Genau hier haben wir Anschlussan einen Zug in Richtung Bergen. Machen wir es uns bequem. Wirhaben Zeit, das heute Erlebte Revue passieren zu lassen.

6. Tag: Bergen: Ausflug auf den Fløyen, (F)
Ein ganzer Tag in Bergen! Wir erkunden die altehrwürdigeHansestadt, die von einem Naturhafen geprägt ist, um den sich vielebunte Holzhäuser schmiegen: Bryggen. Wir hören vommittelalterlichen Leben zwischen krummen und schiefen Häusern,von Freude und Trauer, von Festen und Feiertagen. Bei unseremBummel über den fisketorget, den Fischmarkt, sollten wir uns die Zeitfür einen kleinen Schwatz mit den Händlern nehmen. Nicht seltenkönnen wir neben einem flotten Spruch auch die eine oder andereKöstlichkeit aus dem Meer probieren. Sie können vom Fischmarktnach Torgalmenningen, Bergens Einkaufsstraße, spazieren oder imHanseatischen Museum in den Alltag eines hanseatischenKaufmanns eintauchen. Oder Sie erfreuen sich bei unseremoptionalen Ausflug auf den Hausberg Fløyen an der unberührtenNatur - und das nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt.Eine fantastische Aussicht über die Stadt, den Schiffsverkehr, dieFjorde und umliegenden Inseln sind bei schönem Wetter garantiert.Auch die Fahrt mit Skandinaviens einziger Standseilbahn, derFløibanen, ist ein kleines Abenteuer. Und nicht nur für Kinder ist derTrollwald, der sich zwischen der Bergstation und der EbeneFløysletten befindet, kurzweilig und unterhaltsam.

7. Tag: Mit der Bergenbahn nach Oslo, 450 km (F, A)
Wir nehmen Abschied von den Fjorden: Mit der weltbekanntenBergenbahn reisen wir nach Oslo. Wir durchqueren die imposanteHardangervidda, die größte Hochebene Europas und lernen dabeinoch eine weitere typische nordische Landschaft kennen - das Fjell.Und kaum sind wir in Oslo angekommen, wollen wir einige derHighlights der norwegischen Hauptstadt sehen: das königlicheSchloss, die weiße und eckige Fassade des Opernhauses und denVigelandpark. Vielleicht bleibt auch noch Zeit, durch die Karl JohansGate zu schlendern und einen Kaffee im gediegenen "Grand Café"zu trinken. Unsere Reise klingt mit einem letzten gemeinsamenAbendessen aus.

8. Tag: Abreise (F)
Erlebnisreiche Tage in Norwegen gehen zu Ende. Schnell erreichen Sie mit dem Flytoget den Flughafen und treten Ihre Heimreise an.

**********************************************************************************************

Inbegriffen
Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein- bzw. Reisebus mit Klimaanlage
Bahnfahrten in der 2. Klasse laut Programm
Fährfahrten laut Programm
7 Hotelübernachtungen inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)
7x Frühstück, 5x Abendessen
Deutsch sprechende Erlebnisreiseleitung
Tagesfahrt mit den Hurtigruten von Trondheim nach Ålesund
UNESCO-Naturerbe Geiranger- und Nærøyfjord
Im Troll-Auto zum Gletscher Briksdalsbreen
Unterwegs mit Flåm- und Bergenbahn
Alle Eintrittsgelder

Nicht inbegriffen
Flug ab/bis Schweiz
Transfers am An- und Abreisetag
Zusätzliche Mahlzeiten und Getränke

Gruppengrösse
Min. 14 / max. 21 Personen

Reisedaten
Diese Reise findet an fixen Daten statt, die Ihnen unsere Skandinavien-Spezialisten gerne auf Anfrage bekannt geben.

Preis
8 Tage/7 Nächte im DZ ab CHF 2450.- pro Person, Gruppenreise

Der ausgewiesene Preis kann aufgrund von Verfügbarkeit und Saisonalität stark variieren.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Weitere Informationen
Ok