Zurück zu Island Reisen

Grönland Reisen | In die Schönheit des "grünen Landes"

Grönland Reisen

Die Grönländer nennen ihre Heimat „Land der Menschen", was ironisch klingen mag, denn es leben gerade einmal 56'000 Menschen auf dem gigantischen Eiland. Grönland ist die grösste Insel auf unserem Globus und ein Besuch wird oft mit einer Island Reise kombiniert. Grönland heisst „grünes Land“ und tatsächlich im Süden blühen Weidenröschen, während viel weiter nördlich die tückischen Eisberge vor der Küste treiben. Spektakulär ist diese Region rund um Ilulissat, einer verwegenen Schönheit mit zahlreichen Attraktionen. Nebst der Jagt und Fischerei trägt der Tourismus immer mehr zur Haupteinnahmequelle der grönländischen Bevölkerung bei. Die Amerikaner errichteten in der Umgebung einige Luftwaffenstützpunkte, doch das war zu Zeiten des Kalten Krieges. Heute erreichen Feriengäste aus aller Welt via Reykjavik den Flughafen von Ilulissat und bevölkern dann die sogenannte Diskobucht.

Ja, bitte unterbreiten Sie uns ein unverbindliches Angebot einer Island Reise kombiniert mit einem Besuch Grönlands:

Ihre Ferienwünsche

Vorname *

E-Mail *

Senden Sie mir in regelmässigen Abständen den travel worldwide Newsletter mit besonders attraktiven Reise-Angeboten. (Kann jederzeit wieder abbestellt werden.)

Name *

Telefonnummer *

Die Attraktion von Ilulissat ist der Kangia mit seinen Eisbergen

Ferien und Reisen Grönland Schweizer Reisebüro günstig

250 Kilometer nördlich des Polarkreises erleben die Urlauber auf Grönland die arktische Natur in ihrer weitgehend unberührten Schönheit. Auf den Fjorden treiben in der touristischen Hochsaison zwischen Mitte Mai und Mitte Juli überall grosse Eisberge. Ilulissat ist stolz auf seine Vergangenheit und auf einen grossen Sohn dieser kleinen Stadt. Hier wuchs der Forscher Knud Rasmussen (Link: Wikipedia) auf. Und zwar in den Jahren, als Ilulissat noch Jakobshavn hiess. Die eindrucksvollste Sehenswürdigkeit des Ortes ist der Kangia, der im Jahr 2004 zum Welterbe der UNESCO ernannt wurde. Dies ist ein knapp fünfzig Kilometer langer und fünf Kilometer breiter Fjord, der fast immer mit Eismassen übersät ist. Diese stammen vom Gletscher Sermeq Kujalleq, der sich täglich um rund zwanzig Meter vorwärts schiebt. Sehr empfehlenswert ist auch ein Ausflug zum 70 Kilometer entfernten Gletscher Eqip Sermia, wo die Gletscher-Kalbung bestens beobachtet werden kann.

Die Zeugnisse der Inuit-Kultur und Wanderungen am Eisfjord

Gletscher Reisen Grönland Island Rundreisen

Besucher in Ilulissat schauen sich aber auch im Kern der Gemeinde um. Zum Beispiel im Museum mit seinen zahlreichen arktischen Exponaten der Inuit-Kultur. Oder in der sehenswerten Kirche. Bei Bootstouren auf dem Fjord kommen alle den Eisbergen sehr nahe. Die Flug-Angebote von der isländischen Hauptstadt Reykjavik nach Ilulissat sind ausserordentlich beliebt, weil sich in drei bis fünf Tagen intensive Einblicke in das Leben der grönländischen Bevölkerung und in die einzigartige Natur ergeben. Wanderungen entlang des eisigen Fjordes stehen auf dem Programm. Oder auch ein Tagesausflug zum Gletscher Eqip Sermia. Die Abendstunden mit einem Dinner bei Kerzenschein und dem flackernden Licht des Kamins sind unvergessliche Erlebnisse einer ungewöhnlichen Reise ins Reich des Eises.

Die Geräusche der Eisriesen begleiten die Urlauber in den Schlaf

Grönland Rundreise Angebote Schweiz

Zweifellos ist aber das „Kalben“ des gigantischen Gletschers Sermeq Kujalleq die grösste aller Attraktionen an der Diskobucht. Die gewaltigsten Stücke, denen sich der Gletscher entledigt, sind über tausend Meter dick und eine Million Tonnen schwer. Bis die Eisbrocken die Mündung des Fjords erreichen, vergeht mehr als ein Jahr. Wer sich das Spektakel aus der Höhe anschauen möchte, sollte einen Helikopterflug buchen. Die Geräusche, die die Eisriesen verursachen, sind unvergesslich und begleiten die Urlauber in den Schlaf. Von Ilulissat fahren aber auch Boote zu einigen Siedlungen auf der Insel Qeqertarsuaq, wo noch manches an die Zeiten der Walfänger erinnert. Im Winter geht es dann mit Hundeschlitten in diese eisige Welt. Lassen Sie sich von unseren Spezialisten eine individuelle Island Reise in Kombination mit Gletscherbeobachtungen in Grönland zusammenstellen!